Rückblick Sommerferien 2023

Die Sommerferien 2023 waren geprägt von vielseitigen Angeboten für Kinder und Jugendliche. 
In der ersten Ferienwoche ging es vom Kirchenkreis aus für einige Jugendliche an den Lago Maggiore, während Kinder vor Ort mit unserer Jugendarbeiterin Katrin Petereit Freibadbesuche mit Programm möglich waren.
In der zweiten Woche startete dann - neben dem vor Ort Angebot des Talentcampus' im JUZ Bad Arolsen - die Kinderfreizeit für Kinder von 8 - 12 Jahren. Ziel war das christliche Gästehaus in Usseln, wo gemeinsam mit 'Detektiv Pfeife' das Glück gesucht wurde.
In der dritten Ferienwoche gab es dann nochmal Tagesangebote für Kinder und Jugendliche. Unter anderem gab es den Kreativ- und Spieletag in Rhoden, bei dem schöne Kunstwerke zustande kamen. Auch für Jugendliche gab es ein spannendes Angebot im Hallerhaus (Bad Arolsen). So wurde gemeinsam ein perfektes italienisches Dinner gezaubert (Italienischer, gemischter Salat, 100% selbstgemachte Pizza und Tiramisu) und nach dem essen noch gemeinsam gespielt.

Osterferienfreizeit 2023 "GoGreen"

Nachtrag:
Für die Kinderfreizeit in den Osterferien sind wir vom Kreisjugendring des Landkreises Waldeck-Frankenberg mit 100€ ausgezeichnet worden. 
Diese Auszeichnung hat uns sehr gefreut.

 

Die 100€ werden dabei für neue coole Anschaffungen in der Jugendarbeit genutzt. 
Seid gespannt auf das, was da kommt. ;)

Magische Herbstferien '22 im Nicolaihaus

Magische Ferienfreizeit

 

Zu einem magischen Herbstferienprogramm hatten die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg und das Jugendzentrum „Come in“ nach Mengeringhausen eingeladen. Mit 21 Kindern war das Angebot komplett ausgebucht.

 

Während der ganzen Woche gab es magische und kreative Mitmachangebote, wie beispielsweise das Basteln von Zauberstäben (Bild links), Schreiben mit einem Federkiel oder das Herstellen von Handtucheulen. Im Vordergrund standen aber zugleich gruppenpädagogische Spiele und Workshops: Zaubertricks, ein Outdoor-Parcours, das Erkennen von Morsezeichen oder auch die Runenentschlüsselung.

 

Vertrauen zu dem Partner oder der Partnerin erforderte besonders ein Tast-Parcours. Mit verbundenen Augen mussten die Mädchen und Jungen ihren ganzen Mut zusammennehmen und verschiedene Dinge erfühlen: etwas aus der Natur, etwas Schleimiges, aber auch beispielsweise Insekten. „Natürlich keine lebenden“, wie Mitorganisatorin Petra Ullrich versichert. „Das Kind, welches den Parcours hinter sich hatte, holte jeweils ein weiteres, und führte es durch die Aufgaben. Das haben alle wirklich sehr toll und sehr behutsam miteinander gemeistert“, resümiert Petra Ullrich. Sie hat zusammen im Team mit Irina Keller und Katrin Petereit sowie mit der „Come-in“-Kollegin, Christine Beine, die Freizeit organisiert. Unterstützt wurden sie dabei von ehrenamtlichen Jugendlichen, „ohne die dieses Programm nicht möglich gewesen wäre“, sind sich die Jugendarbeiterinnen einig.

 

Highlights in der Ferienwoche waren ebenfalls der Besuch im warmen Badefass (Arobella) und ein Ausflug zu den magischen Tierwesen im Zoo Münster.

Kinderfreizeit 2022

Kinderfreizeit zur Burg Hessenstein 30.08. bis 02.09.2022

 

 

Die Burg Hessenstein war in diesem Jahr das Ziel der Kinderfreizeit der Ev. Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg.

 

Abwechslungsreiche Tage waren garantiert in der schönen Umgebung mit viel Wald und bei bestem Spätsommerwetter.

Die 29 Kinder aus ganz unterschiedlichen Gemeinden des Kirchenkreises – aus Twistetal und Diemelsee, Arolsen, Diemelstadt und Korbach fanden schnell als Gruppe zusammen und teilten die Eulen- und Waschbärenzimmer hoch oben im Turm der Burg unter sich auf. Auch unerwartete Gäste sorgten abends für Spannung – einige Hornissen fanden den Weg in der Dämmerung in die Flure. Aber die jugendlichen Betreuer zeigten, dass durch Ruhe und umsichtiges Verhalten diese geschützten Tiere keineswegs den Menschen angreifen.

Gemeinsam sind wir stark – stand als Motto über der Freizeit – den biblischen Bezug lieferte der Apostel Paulus, der zuerst als Gegner und später mit seinen Missionsreisen für die Ausbreitung des Christentums sorgte. Passende Jungscharlieder und Spiele sorgten für Auflockerung und Abwechslung.

Kreative Bastelangebote wie Filzen, Taschen bemalen, Mosaikarbeiten, Flieger falten und Arbeiten mit Holz standen am zweiten Tag der Freizeit auf dem Programm. Im Burghof war dafür Muße und Platz bei herrlichem Sonnenschein. Jeder konnte sein individuelles Stück anfertigen. Bei der Burgralley dagegen war genaues Hinsehen und Gemeinschaftssinn gefragt.

Der dritte Tag war Ausflugstag – mit Bus und Bahn gings zum Nationalparkzentrum in Herzhausen, wo der 3 D Film spannende Einblicke in das Ökosystem Wald vermittelte. Mit zwei Rangern ging es dann zu Fuß über die Höhe von Schmittlotheim durch den Wald zurück zur Burg. Unterwegs gab es viel Interessantes und Wissenswertes zu hören und zu sehen. Eine Quelle am Weg sorgte für naturnahe Erfrischung.

Am letzten Abend war eine Stunde Party im Gemeinschaftsraum angesagt oder für die, die es etwas ruhiger wollten – Spieleabend. So war für jeden etwas dabei.

Organisiert wurde die Freizeit von den Jugendarbeiterinnen Katrin Petereit und Astrid Behle, sowie der Ehrenamtlichen Nadia Meier und den beiden Start Up Teilnehmern aus dem letzten Jahr: Hannes Schameitat und Tyler Wissels.

Freizeiten 2021.....so war der Sommer!

Kinderfreizeit in Usseln- Ferienangebot der Ev. Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

 

Unbeschwerte Ferientage verlebten 27 Kinder aus Diemelsee, Arolsen und Twistetal im Christlichen Gästehaus in Usseln. Im neuen Trakt des Gästehauses untergebracht, bei bestem Freizeitwetter und einem bunten Programm konnten die 7 bis 12jährigen und ihre Betreuer das Upland genießen.

Inhaltlich ging es um das Thema „Glauben“. Da gab es Stationen zu den 5 Weltreligionen und Geschichten aus der Bibel. Woran glaube ich? Glaube ich nur dass was ich sehe? Glaube ich an mich und meine Fähigkeiten? Die konnten dann alle beim Kreativnachmittag unter Beweis stellen, beim Klöppeln von Freundschaftsbändchen, beim Basteln mit Keramikmosaik und Sprühfarbe und Bemalen von Leinwänden. Auch eine Wanderung über die Hochheide zur Diemelquelle und zum Gipfelkreuz auf dem Pön standen auf dem Programm. Viele leckere Heidelbeeren sorgten unterwegs für blaue Finger und schmeckten den Wanderern ganz hervorragend.

Für sportliche Aktivitäten, Kicker und Tischtennis sowie Spiele in der großen Gruppe war die Sporthalle des Gästehauses bestens geeignet und bot Gelegenheit zum Austoben. Viel Spaß machte auch das Chaosspiel, bei dem jeweils Kleingruppen gegeneinander antraten.

Das gemeinsame Erleben, Spiel und Spaß in der Gruppe war in diesem Jahr sicher besonders wertvoll für die Kinder und auch die Organisatoren aus der ev. Kinder- und Jugendarbeit des Kirchenkreises Twiste-Eisenberg. - Viola Wilke, Katrin Petereit und Astrid Behle. Unterstützt wurden sie von den ehrenamtlichen Betreuern Johannes Müller, Liam Lange und Paul Knoop.

Talentcampus

Eine Woche voller Nachhaltigkeit, Spaß und Action

 

 

Beim talentCAMPus unter dem Motto „Gestalte nachhaltiges Leben“ lernten 14 Jugendliche aus dem Raum Bad Arolsen eine Woche lang was Nachhaltigkeit bedeutet und probierten sich in verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema aus.

 

Los ging es am Montag, 02. August, auf dem Gelände der Grillhütte am Sportplatz in Wetterburg mit einem Einstieg ins Thema durch die Frage „Woran erkenne ich, ob mein Essen „bio“ ist?“. Die Teilnehmenden beschäftigten sich in der Natur mit den verschiedenen Bio-Siegeln und stellten am Nachmittag selbstständig Seife her.

Das selbstständige Erkunden und Ausprobieren zog sich wie ein roter Faden durch die Woche. So bastelten die Teilnehmenden aus alten Klopapierrollen bunte Stifthalter und stellten ihre eigene Schokolade her. In enger Zusammenarbeit und Kooperation mit den Jugendpflegerinnen des evangelischen Kirchenkreises Eisenberg-Twiste und des Jugendzentrums COME IN gestaltete die vhs Waldeck-Frankenberg eine kostenlose und abwechslungsreiche Ferienwoche.

Wie in den letzten Jahren war auch dieses Jahr der Parkour-Workshop des TSV Korbach ein Highlight der Freizeit. Die Teilnehmenden sammelten Körpererfahrungen bei akrobatischen Sprüngen über kleinere Hindernisse. Außerdem übten sie sich im Bogenschießen und lernten das Leben von Bienen kennen.

Der talentCAMPus ist ein außerschulisches Ferienbildungskonzept des DVV und wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesfamilienministerium gefördert. Vormittags erkundeten die Teilnehmenden in den Themengebieten Schokolade, Kleidung, Smartphone und Plastik auf spielerische Art und Weise nachhaltige Alternativen. Nachmittags gab es ein vielseitiges Angebot mit sportlichen und kreativen Aktivitäten. Begleitet und betreut werden die Teilnehmenden dabei von zwei ehrenamtlichen Kräften, Dozentinnen der vhs, lokalen Vereinen und freien Bildungstrainerinnen.