JuLeiCa Grundkurs

Juleica 2024....

Hintere Reihe von links: Teamerin Viola Wilke, Jonathan Gruber, Fabian Berghöfer, Julian Asmuth, Jonas Schüttler, Jonas Remchen, Luke Itter, Silas Putzki, Sarina Paschke, Frida Gottmann, Emma Gottmann, Teamerin Petra Ullrich

vorne knieend: Jakob Schad, Lilien Bangert, Sven Göbel, Felicia Falk, Celina Schneider, Frieda Behle, Lara Linden, Helena Engelhardt

18 neue JugendleiterInnen im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

„Es war schön, dass wir uns schon von Start Up kannten.“ Aber auch: „Toll, nochmal neue Leute kennengelernt zu haben:“ „Wie und wann starten wir mit unserem geplanten Projekt?“ „Die Woche ging so schnell rum, ich hätte es mir gar nicht so cool vorgestellt…“ Nur einige Aussagen der 18 Jugendlichen zwischen 15- und 17Jahren, die in der ersten Osterferienwoche ihre Juleicagrundausbildung abgeschlossen hatten. Der Grundkurs fand vom 24. bis 28. März 2024 im Jugendhaus Hardehausen statt und wurde von den Gemeindereferentinnen Petra Ullrich und Viola Wilke durchgeführt. Die Jugendlichen kamen aus dem gesamten Kirchenkreis.

Teamspielen am ersten Tag erleichterten das Kennenlernen, Kommunikation, Spiritualität- und Religionspädagogik, Friedenstifter, Kindeswohlgefährdung und rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit waren weitere bewährte Bausteine. Seit letztem Jahr werden die neuen Jugendleiter nun auch zum Thema Sexualisierte Gewalt geschult, bei dem es überwiegend um Täterstrategien ging. Ein Referent gestaltete außerdem einen Nachmittag zum Thema Seelsorge; das Netzwerk für Toleranz war ebenso zu Gast und erarbeitete mit den Jugendlichen nach einem Theorieteil eigene Flaggen. Viel Input und viel Theorie sollte man meinen. Praxis und das Praktische kamen aber auf keinen Fall zu kurz. Beim Baustein Erlebnispädagogik galt es nochmal, die Komfortzone zu verlassen und als Gruppe zusammen zu arbeiten. Und zu entdecken galt außerdem: was verbirgt sich hinter dem Begriff „Partizipation“, wo finde ich diese in meiner Gemeinde oder im Kirchenkreis? Und wie und wo kann ich mich selbst einbringen? Die Jugendlichen planten dazu gezielt Projekte, welche sie demnächst auch umsetzten können.

In der Freizeit ging es vor allem darum, dass die Teilnehmenden ihre Stärken und Grenzen entdecken und ausprobieren konnten. Während der gesamten Zeit stand das Lernen und Arbeiten im Team im Vordergrund.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. Eines haben alle Aktionen gemeinsam: eine gute Ausbildung der ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen ist eine wichtige Voraussetzung.

Zum Abschluss gestalteten die Teilnehmenden einen Gottesdienst mit Zertifikatsverleihung. Die Gottesdienstbesucher wurden mit einem Warm Up Spiel in Schwung gebracht. Dann wurde die Gruppe vorgestellt und in der anschließenden Präsentation bekamen alle einen guten Einblick, was in der Woche so passiert ist. Einige Fotos und Videos sorgten für Lacher.  Implus. Fürbitten, Gebet und ein Segen durften natürlich nicht fehlen.

Nach dem Abschluss des Grundkurses können die Jugendlichen die Jugendleiter/innen Card beantragen. Die sogenannte JuleiCa basiert auf bundesweit geltenden Ausbildungsstandards und weist die Jugendlichen als qualifizierte Ehrenamtliche aus.

Die Juleica-Grundausbildung wird auch im nächsten Jahr wieder stattfinden- diesmal in den Herbstferien. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt informieren bei der Ev Jugend im Kirchenkreis Twiste Eisenberg, Petra Ullrich, Petra.Ullrich@ekkw.de, Tel.: 05691-628258.