Am 04. November haben wir wieder Church Night gefeiert. Danke an alle Teamer, die uns bei der Planung und den Angeboten unterstützt haben, das Jugendgottesdienst- und Bistoteam, die Band, an jede fleißige Hand und natürlich an alle, die die Church Night besucht haben. Danke auch an Tim und Agatina, die uns bei den Andachten unterstützt haben.

“On fire” bei der Church Night                                                                                                                           Ein fröhliches Kommen und Gehen herrschte am vergangenen Samstag während des gesamten Abends in der Korbacher Kilianskirche und im Gemeindehaus. Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg hatte zur Church Night eingeladen und die Resonanz war mit über 150 Teilnehmenden sehr gut. Das Thema der Church Night lautete in diesem Jahr „on fire“ und im Fokus stand sowohl im Eröffnungsgottesdienst als auch an den verschiedenen Aktionstischen die Frage: „Wofür brennst Du?“ Gekommen waren Jugendliche aus dem ganzen Kirchenkreis, vor allem im Konfirmationsalter. An sie richtet sich in erster Linie die Church Night, die in jedem Jahr rund um den Reformationstag gefeiert wird. Es sollen nicht nur gemeinsames Erleben und Spaß im Vordergrund stehen, die Jugendlichen haben zugleich eine Möglichkeit, ihre evangelische Identität zu entdecken, zu stärken und auch aufmerksam zu werden auf die Botschaft der Bibel, vielleicht auch um eigene Ideen für Reformen in der Kirche zu entwickeln.   Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Jugendlichen aus der Vorbereitungsgruppe. Eine Projekt-Band sorgte für rockige Musik, unter anderem mit Titeln wie „Creep“ von Radiohead oder auch „21 Guns“ von Greenday. Ein Quiz zu bislang unbekannten Leidenschaften verschiedener Promis gehörte genauso zum Gottesdienst wie ein Segen zum Schluss. Danach verwandelte sich der Innenraum der Kilianskirche in eine bunte Eventlocation mit verschiedenen Spielen und Bastelangeboten. Eines der Highlights war mit Sicherheit der Reaktionstisch, der bei allen Akteuren Schnelligkeit und Konzentration erforderte. Es wurden Kerzen selber gestaltet werden, Ketten und Schlüsselanhänger und auch ein Feuerkünstler gab draußen auf der Wiese erste Einführungen ins Feuerspucken oder in die Fackeljonglage.     Ein beliebter Treffpunkt bei jeder Church Night ist im Kilian-Gemeindehaus. Dort hatten die Organisatorinnen wieder ein gemütliches Bistro eingerichtet, in dem es für einen kleinen Betrag, passend zum Thema, feurige Wraps und kühle Getränke gab. Am Ende waren sowohl die Jugendlichen als auch die hauptamtlichen Jugendarbeiterinnen mit dem Abend super zufrieden. „Kirche ist so viel mehr, als der sonntägliche Gottesdienst“, war von vielen Teilnehmenden zu hören, so dass es kaum einen Zweifel gab, auch im nächsten Jahr wieder zur Church Night einzuladen. Ein großes Dankeschön der Veranstalterinnen geht auch an die 17 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar gewesen wäre.