Jugendgottesdienst goes Outdoor! So war es am 18.06.2023 im Freibad in Twiste....

An einem recht ungewöhnlichen Ort fand der Jugendgottesdienst am 18. Juni statt, nämlich im Schwimmbad in Twiste. Ihr habt es schon vorher an unserer Werbung gesehen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der komplett von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wurde, stand das Thema „Body Positivty“. Dahinter verbirgt sich die positive Einstellung zum eigenen Körper und Aussehen, unabhängig von medialen Schönheitsidealen. Gerade in den sogenannten sozialen Medien, die von Jugendlichen häufig genutzt werden, ist das ein wichtiges Thema.

Im Gottesdienst konnten die Jugendlichen überlegen, was sie einmalig macht, was sie an sich selbst gut finden oder gerne ändern würden, aber auch, wann sie mal ein tolles Kompliment bekommen haben. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Band Solid Tones. Danke an das gesamte Team von Jugendlichen: IHR seit ein Segen. :-) Ohne Euch könnten wir so tolle Gottesdienste nicht feiern.

 

 

Juleica 2023

hintere Reihe: Nicolas Valentin, Dominik Buxan (Teamer), Anika Pütz, Jonathan Schad, Jason Hock
mittlerere Reihe: Eliana Heinemann, Klara Päsler, Petra Ullrich(Teamerin), Alicia Keller, Theresa Flamme, Lilly Krasel, Claudia Vach (Teamerin)
knieend: Anne Böhle, Noemi Wilhelmi, Dana Knipp, Sara Sophie Schmid, Emma Lübbert
Es fehlt erkrankt: Lieke Kroppen

15 neue JugendleiterInnen im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

„Es war schön, dass wir uns schon von Start Up kannten.“ Aber auch: „Toll, nochmal neue Leute kennengelernt zu haben:“ „Wie und wann starten wir mit unserem geplanten Projekt?“ „Die Woche ging so schnell rum, ich hätte es mir gar nicht so cool vorgestellt…“ Nur einige Aussagen der 15 Jugendlichen zwischen 14- und 18 Jahren, die in der zweiten Osterferienwoche ihre Juleicagrundausbildung abgeschlossen hatten. Der Grundkurs fand vom 11. bis 15. April 2023 im Landhaus am Heinberg statt.

Geleitet wurden die Ausbildungstage von den Gemeindereferentinnen Petra Ullrich und Claudia Vach. Unterstützt wurde das Team zudem von Dominik Buxan, selbst Absolvent des Kurses von 2021 und seitdem als Ehrenamtlicher im Kirchenkreis nicht mehr weg zu denken.  Die Jugendlichen kamen aus Bad Arolsen, Twiste, Mengeringhausen, Rhoden, Goddelsheim, Korbach, Medebach und Massenhausen.

Teamspielen am ersten Tag erleichterten das Kennenlernen, bei dem Baustein Hope Speech anstatt Hate Speech (gegen Hassrede im Internet) lernten die Jugendlichen, was man dem entgegenzusetzen hat. Kommunikation, Spiritualität- und Religionspädagogik, Friedenstifter, Kindeswohlgefährdung und rechtliche Grundlagen der Jugendarbeit waren weitere bewährte Bausteine. Neu aufgenommen wurde der Baustein Sexualisierte Gewalt, bei dem es überwiegend um Täterstrategien ging. Ein Referent gestaltete außerdem einen Nachmittag zum Thema Seelsorge. Viel Input und viel Theorie sollte man meinen. Praxis und das Praktische kamen aber auf keinen Fall zu kurz. Bei einem Lichterpfad konnte Mut erprobt werden. Und zu entdecken galt außerdem: was verbirgt sich hinter dem Begriff „Partizipation“, wo finde ich diese in meiner Gemeinde oder im Kirchenkreis? Und wie und wo kann ich mich selbst einbringen? Die Jugendlichen planten dazu gezielt Projekte, welche sie demnächst auch umsetzten können.

In der Freizeit ging es vor allem darum, dass die Teilnehmenden ihre Stärken und Grenzen entdecken und ausprobieren konnten. Während der gesamten Zeit stand das Lernen und Arbeiten im Team im Vordergrund.

Es gibt vielfältige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement in der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. Eines haben alle Aktionen gemeinsam: eine gute Ausbildung der ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen ist eine wichtige Voraussetzung.

Zum Abschluss gestalteten die Teilnehmenden einen Gottesdienst unter dem Thema „Oh Gott“, in dem sie am vergangenen Samstagnachmittag ihre Zertifikate überreicht bekamen. Eine eigens gegründete Juleicaband trat auf, die Gottesdienstbesucher wurden mit einem Warm Up Spiel in Schwung gebracht. Nach einer Mitmachaktion und einem Anspiel, in das sich Gott selbst einmischte gab es einen kurzen Implus. Fürbitten, Gebet und ein Brausepulversegen- alles von den Jugendlichen selbst geschrieben, erdacht und durchgeführt- rundete den tollen Gottesdienst ab. Als Give aways für alle Besucher wurden Spiegelkarten verteilt.  

Nach dem Abschluss des Grundkurses können die Jugendlichen die Jugendleiter/innen Card beantragen. Die sogenannte JuleiCa basiert auf bundesweit geltenden Ausbildungsstandards und weist die Jugendlichen als qualifizierte Ehrenamtliche aus.

 

 

 

 

F*ckin` perfekt...Jugendgottesdienst am 09.07.2022 in Nieder -Ense

Church Night 2022- Hold the line

Am Freitag, den 04.11.2022 haben wir nach 2019 wieder die Church Night gefeiert. Church Night das heißt, Reformation mal anders feiern. Nicht als Rückblick auf damals, sondern mit Blick nach vorne. Hellwach evangelisch, ohne Andere auszugrenzen. Unser Thema war "Hold the line", wie halte ich die Verbindung...zu Freunden....meiner Familie....zu Gott? Wie bleibe ich connected?!
Die Church Night begann mit einem Jugendgottesdienst von Jugendliche für Jugendliche. Für Musik sorgte die Jugendband "Offbeat". Ca. 150 Menschen hatten danach die Möglichkeit, sich an verschiedenen Kreativstationen auszuprobieren, beim Musik- und Telefonquiz mitzuraten, die Kräfte beim Sumo ringen zu erproben, in der Kirche ein Chaos Spiel zu spielen oder sich im Bistro mit gutem Essen und Trinken zu stärken. Um 21, 22 und 23 Uhr gab es jeweils eine kurze Andacht. Ein Highlight war sicher die Liveschaltung zur Church Night in Frankenberg, die von der Ev Jugend Eder durchgeführt wurde.
Besonders stolz sind wir auf unser Jugendgottesdienstteam, auf die vielen Jugendlichen, die uns unterstützt und geholfen haben. Die mitgeplant und mitgedacht haben. Ohne Euch können und wollen wir so Veranstaltungen gar nicht durchführen. Danke, es war toll!

Am Samstag, den 09.07.2022 veranstalteten wir endlich wieder einen Jugendgottesdienst unter dem Motto: F*ckin`perfekt. Nach Begrüßung und einen kurzem Warm Up, in dem die überwiegend jugendlichen Gottesdienstbesucher mehr über jeden Einzelnen erfuhren ging es in einem kurzen Anspiel auf der Grundlage des Psalm 139 darum, warum ich so bin wie ich bin, gewollt und wunderbar gemacht. Anschließend wurde ein großes Puzzle mit allen Besuchern erstellt, in dem jeder aufmalte, was ihn ausmacht.  Ein kleiner Impuls regte zum Nachdenken an, es ist nicht immer leicht, zu sich zustehen, sich nicht verbiegen zu lassen oder in Rollen zu schlüpfen, die Andere von einem erwarten. Nach Gebet und Segen bekam dann jeder Gottesdienstbesucher ein "Give away", welches den wunderbarsten Mensch zeigte, Musikalisch umrahmt wurde der

Gottesdienst einmal mehr von der Juleica Band. Geplant und durchgeführt von einem tollen JuGo Team. Gerne bald wieder, da waren sich auch die Jugendlichen einig, die im Anschluss danach sichtlich Lagerfeuer, Stockbrot, Marshmellows und die Gesellschaft untereinander genossen. 

 

 

Twisteseetag 2021

Am 28. Juli veranstaltete die Evangelische Jugend Twiste-Eisenberg einen Twisteseetag. Um 9:30 Uhr trafen wir uns dort, um verschiedene Angebote zu nutzen. Wir waren Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren aus dem gesamten Kirchenkreis und freuten uns darauf, wieder etwas mit anderen Jugendlichen zu erleben. Den Vormittag hatten wir die Möglichkeit uns im Stand-Up-Paddling auszuprobieren. Trotz des bewölkten Himmels hielten wir auch mal die Füße ins Wasser, um uns zu erfrischen. Der ein oder andere ging auch komplett baden, was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat.  

Ab 13 Uhr zog dann auch der Sommer mit Sonne an den Twistesee. Die Mutigen unter uns konnten nach der Mittagspause Wasserski ausprobieren. Der Ehrgeiz war geweckt, nach einigen wenigen Versuchen schafften es Paula und Mia sogar bis ans andere Ende der Anlage (zur berüchtigten Kurve), ohne ins Wasser zu fallen. Dafür bekamen sie Lob von den Profis, die uns gerne mit Tipps und Hilfen unterstützt haben. Wir waren alle froh, endlich wieder live mit anderen zu plaudern und Spaß zu haben. Es war wieder mal eine gelungene Aktion der evangelischen Jugend, um uns Jugendlichen nach den schwierigen Monaten während der Pandemie einen schönen Tag zu ermöglichen. Und alle waren sich einig- bitte gerne nochmal! 

Madlen Rotermundt (Usseln) und Emily Fuchsberger (Lelbach) 

 

 

 

Church Night light in 2021

Jugendgottesdienst „Dungeons und Dragons- Helden im eigenen Leben sein“

Nachdem die „Church Night“ im letzten Jahr leider nicht stattfinden konnte, hatte ein Team von Gemeindereferenteninnen im Kirchenkreis zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitwirkenden am vergangenen Samstag in der Kilianskirche ein Alternativprogramm überlegt. Sozusagen, Church Night light in Form eines Jugendgottesdienstes zum Thema „Dungeons und Dragons- Helden im eigenen Leben sein“. 80 überwiegend Konfirmanden fanden dazu den Weg in die Kilianskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst konnte dann noch ein „Actionbound“ zum Reformationsthema gespielt werden.

Zunächst wurde offen gehalten, was sich hinter dem Titel genau verbirgt. Nach einem kurzen Warm Up spielte zum ersten Mal vor so großen Publikum die erst kürzlich aus dem JuleiCa Grundkurs entstandene Jugendband. Und dann waren zum ersten Mal die Besucher gefragt, sie durften aufschreiben, welche Superkräfte sie denn gerne hätten. Fliegen, Gedanken lesen und teleportieren wurden hierbei oft genannt. Im Anschluss daran wurde ein Film eingespielt, in dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene erzählten, wer den ihr Held im Alltag ist.

Mit einem Raumwechsel ins Studio 5 ging es dann weiter. Der Talkmaster Florian hatte sich zu „Fünf bei Flo“ einige spannende Talkgäste eingeladen. Da waren Bernd und Lena, die einige Zeit im Ahrtal als Fluthelfer tätig waren, Shannon, die von ihrer Zeit in Namibia in einer Kindertagesstätte für Kinder mit Beeinträchtigungen berichtete, Martin, ein Geistlicher, der viel die Bibel studiert und gerne darüber diskutiert und Jack, ein ehrenamtlicher Feierwehrmann.

Welche Superkräfte habt ihr? Benötigt ihr für eure Arbeit und für euer Ehrenamt überhaupt solche? Und was ist ein Highlight eurer Arbeit? Bernd berichtet von der Stille und der Dankbarkeit im Camp, als endlich die Stromaggregate nach Tagen ausgeschaltet werden konnten. Lena und Shannon sagten, dass sie gelernt hätten viel zu improvisieren. Für Jack ist die Kameradschaft und der Zusammenhalt wichtig, aber auch die Solidarität der Menschen, die einem während eines Einsatzes unterstützen. Martin berichtet, dass er sogar wegen seiner Überzeugung mit dem Gesetz im Konflikt geraten sei und er sich wirklich überlegt hatte, ob er weiterhin zu seiner Meinung stehen sollte. Er ermutigte die jugendlichen Zuhörer, steht zu eurer Meinung, Gott findet euch gut, so wie ihr seit. Man muss kein Superheld sein, um Gutes zu tun. Zum Ende der Talkshow wurde dann aufgelöst, um welchen Martin es sich gehandelt hat.

In ihrem anschließenden Impuls macht Madlen deutlich, dass sie sich schon oft gerne wie die Helden des Brettspiels „Dungeons und Dragons“ sein würde. Aber- „Jeder trägt das Nötige in sich, um ein Held zu sein und dafür braucht es nicht viel. Etwas Menschlichkeit reicht meist schon aus.“

Zum Abschluss spielte noch einmal die Band und nach Gebet und Segen waren sich alle einig- wir hoffen, das bald wieder eine „normale“ Church Night stattfinden kann.